Lösung zu Aufgabe 74

Zu entschlüsseln ist das Kryptogramm

TNGTH CYIIL XHEIH PANCA AXHGR OUFOA EMITE LSOIP INDSR
ROEAR ERANX EEEFT ILMSE AEANS CESON EX

Zunächst fällt auf, daß der Buchstabe "X" viermal auftaucht, an den Stellen 11, 22, 55 und 77. Es könnte sich also um einen Füllbuchstaben handeln, der am Ende von Blöcken der Länge 11 steht.

Da die Textlänge des Kryptogramms 77 = 7*11 beträgt, versucht man es mit einem Rechteck der Ausmaße 11*7.

Man teilt den Text also in 7 Spalten der Länge 11:

T H H T R E E
N E G E R E A
G I R L O E N
T H O S E F S
H P U O A T C
C A F I R I E
Y N O P E L S
I C A I R M O
I A E N A S N
L A M D N E E
X X I S X A X

Diese Einteilung erscheint plausibel, weil alle Einträge "X" in der letzten Zeile vorkommen. Da aber zeilenweise noch kein sinnvoller Text vorliegt, wurde vermutlich ein Spaltentausch vorgenommen und es sind die elf Anagramme für die Zeilen zu lösen. Das Anagramm für die erste Zeile scheint mit "THE" zu beginnen und könnte dann mit "THRE" weitergehen, was für den ersten Buchstaben der zweiten Zeile ein "E" nahelegt. Dann müßte die erste Spalte mit den Buchstaben "T" und "E" beginnen. Es wäre also die vierte Spalte. Die letzte Zeile läßt vermuten, daß (nach der vierten Spalte) die Spalten Nummer 3 und Nummer 6 kommen und zwar in dieser Reihenfolge, damit in der ersten Zeile "THE" entsteht. Die Reihenfolge der weiteren Zeilen wird dann durch "THRE" in der ersten Zeile bestimmt. Damit ergibt sich

T H E T H R E
E G E N E R A
L R E G I O N
S O F T H E S
O U T H P A C
I F I C A R E
P O L Y N E S
I A M I C R O
N E S I A A N
D M E L A N E
S I A X X X X

Der Klartext ist also ein Stück Geographie:

"The three general regions of the South Pacific are: Polynesia, Micronesia and Melanesia."






  
Autor: Udo Hebisch
Datum: 28.04.2010