Lösung zu Aufgabe 75

Zu entschlüsseln ist das Kryptogramm

HDUCP IEATL EIEUU OENOI XMMCI TATDF DSSHC HSSVS ISTAO
TRNGO HRSSG OHASF EMBLH FPEEO EE

Da die auftretenden Buchstaben "normal" aussehen, was man durch eine Häufigkeitsanalyse erhärten könnte, vermutet man eher eine Transposition als eine Substitution. Man prüft daher zunächst eine Spaltentransposition.

Da die Textlänge des Kryptogramms 72 = 8*9 beträgt, versucht man es mit Rechtecken der Ausmaße 2*36, 4*18, 6*12, 8*9, 9*8, 12*6, 18*4 und 36*2.

Man beginnt nicht mit den Rechtecken der extremen Abmessungen sondern mit eher "mittleren" Werten und teilt den Text also beispielsweise in 9 Spalten der Länge 8:

H T E I S I G H H
D L N T H S O A F
U E O A C T H S P
C I I T H A R F E
P E X D S O S E E
I U M F S T S M O
E U M D V R G B E
A O C S S N O L E

Da zeilenweise noch kein sinnvoller Text vorliegt, wurde vermutlich ein Spaltentausch vorgenommen und es sind die neun Anagramme für die Zeilen zu lösen. In der ersten Zeile könnte nun als Beginn des Textes "THE" stehen, wobei für die zweite Spalte drei Möglichkeiten in Frage kämen.

T H E
L D N
E U O
I C I
E P X
U I M
U E M
O A C
 
T H E
L A N
E S O
I F I
E E X
U M M
U B M
O L C
 
T H E
L F N
E P O
I E I
E E X
U O M
U E M
O E C

In der zweiten Zeile scheint die zweite Möglichkeit am ehesten Erfolg zu versprechen. Hier könnte es mit einem "D" weitergehen, also

T H E H
L A N D
E S O U
I F I C
E E X P
U M M I
U B M E
O L C A

Für das Ende der ersten Zeile beim Übergang zur zweiten Zeile stehen nun noch die Buchstaben "G", "H", "I" (zweimal) und "S" zur Verfügung. Dies legt "ISLAND" für den Übergang nahe. Dann wäre in der ersten Zeile zwischen "THEH" und "IS(LAND)" die Lücke mit den Buchstaben "G", "H" und "I" zu füllen, was problemlos mit "THE HIGH IS(LAND)" ginge. Ordnet man die Spalten dementsprechend an, so erhält man

T H E H I G H I S
L A N D S O F T H
E S O U T H P A C
I F I C A R E T H
E E X P O S E D S
U M M I T S O F S
U B M E R G E D V
O L C A N O E S S

Der Klartext beschreibt also eine geologische Eigenschaft des Pazifiks (und setzt damit inhaltlich den Klartext aus Aufgabe 74 fort!):



"The high islands of the South Pacific are the exposed summits of submerged volcanoes. (s)"

Der letzte Buchstabe dient offensichtlich nur als Füller, um das Rechteck zu komplettieren.

Die Spalten wurden also in der Reihenfolge 2, 8, 3, 1, 6, 7, 9, 4, 5 ausgelesen. Schreibt man den Schlüssel über die Spalten, so wäre dort 4, 1, 3, 8, 9, 5, 6, 2, 7 einzutragen.


Autor: Udo Hebisch
Datum: 28.04.2010