Lösung zu Aufgabe 84

Zu entschlüsseln ist das Kryptogramm

EHENA  FONEG  SROTE  IXTIE  ISAAT  SASPJ  IHNII  NCDON  REEAE
EHSYN  TMADT  STRSN  ZLSNM  EEYME  TENOF  EV

In dem Kryptogramm kommen die Anfangsbuchstaben Von "PRESIDENT" und "JOHNSON" unmittelbar hintereinander vor. Es ist daher wahrscheinlich, daß beide Worte in einer Spaltentransposition direkt untereinander stehen. Dann gäbe es wegen der Länge von "PRESIDENT" 9 Spalten. Da das Kryptogramm insgesamt aus 77 Buchstaben besteht, wären es 5 Spalten der Länge 9 und 4 Spalten der Länge 8. Man beginnt also ausgehend von "PJ" mit vier Buchstaben nach oben und noch drei nach unten:

T
S
A
S
P R E S I D E N T
J O H N S O N
I
H
N

Nun läßt sich die zweite Spalte eindeutig ergänzen:

T N
S E
A G
S S
P R E S I D E N T
J O H N S O N
I T
H E
N X

Bei dieser Wahl der Spalten bleibt aber für die Spalte aus dem Anfang des Kryptogramms nur noch die Länge 7. Daher ist in den bisherigen Spalten der oberste Buchstabe zu entfernen und unten einer anzufügen:

S E
A G
S S
P R E S I D E N T
J O H N S O N
I T
H E
N I
I X

Nun ergeben sich nacheinander alle weiteren Spalten zwangsläfig aus den beiden Buchstaben der schon feststehenden Zeilen

S E E N T I M E M
A G A Z I N E H A
S S E L E C T E D
P R E S I D E N T
J O H N S O N A S
I T S M A N O F T
H E Y E A R F O R
N I N E T E E N S
I X T Y    V  

Der Klartext ist also eine Schlagzeile, die jemand im Time-Maganzine gelesen hat:

"Seen: Time Magazine has selected president Johnson as it's 'Man of the Year' for 1965"

Etwas ungewöhnlich ist die Schreibweise der Ziffer "5" als römisches Zahlzeichen "V" und die Tatsache, daß die langen Spalten nicht alle direkt am Anfang stehen.


Autor: Udo Hebisch
Datum: 28.04.2010