Technische Universitaet Bergakademie Freiberg
Campus der TU Bergakademie Freiberg

Dipl. Math. Rick Schumann

TU Bergakademie Freiberg - Institut für Diskrete Mathematik & Algebra - 09596 Freiberg
Prüferstr. 1 - Zimmer 1.05 - Telefon: (03731) 39-3788
rick.schumann@math.tu-freiberg.de - PGP-Key
Homepage TU BAF
 
26.03.1980 geboren in Dresden
1992-1999 Schüler des St. Afra Gymnasiums Meißen (damals war es noch nicht das heutige Landesgymnasium)
1999/2000 Zivildienst auf der Albrechtsburg Meißen
2000-2005 Studium der Angewandten Mathematik an der TU Bergakademie Freiberg
2003/2004 Auslandssemester an der Universidade de Macau
seit 10/2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Diskrete Mathematik & Algebra

 

Sommersemester 2013

 
News
Die Übung findet immer in den ungeraden Wochen statt, und zwar dienstags 7.30 Uhr im Raum MIB-1108. Da ich für den Raum bisher noch keine Bestätigung habe, bitte Montag nochmal hier auf die Homepage schauen, ob sich eventuell nochmal was geändert hat.
Bitte am Dienstag einen Taschenrechner mitbringen.
Übungsblätter:
Ueb. 1, Ueb. 2
Materialien:
Multiplikationstafeln

 
Algebra

 
R. Schumann (2005): Single Elements in Semirings and Semigroups,
Diplomarbeit, TU Bergakademie Freiberg

 

Mathematische Links

  Planetmath (mathematisches Lexikon nach dem "Wiki-Prinzip")
Für die Afraner der Kryptographie-Vortrag
Glossar für englische mathematische Texte
Mathematisches Café - geführt von Prof. Hebisch
Frühjahrsakademien für Schüler und angehende Studenten
Mathematik AG für Schüler der Klassenstufen 10 - 12
Mathewitze - Witze, Zitate, Anektdoten von und über Mathematiker
Genealogy - Der Stammbaum der Mathematiker. Tipp: Wählt als Startpunkt Dr. Ernst